Buchtipps im Radio Salü
Nach Buchtipps kann man überall suchen: In zahlreichen Bücherblogs stöbern, Rezensionen in den Online-Buchshops lesen oder sich auf Instagram inspirieren lassen. Doch auch in einigen Radiosendungen werden zahlreiche Romane empfohlen. Und so war ich mit meinem historischen Roman „Die Senfblütensaga – Zeit für Träume“ zu Besuch bei der bezaubernden Martina Straten, die mich für ihre Radioshow interviewt hat.
Im Podcast des Radiosenders kann man das Interview nun auch online hören.
Ein Radiointerview – wie kommt man dazu?
Tatsächlich bin ich eher zufällig auf das Radio Salü gestoßen. Beim Stöbern durch unzählige Facebookseiten. Sofort fiel mir auf, dass dieser Radiosender unglaublich vielfältige Shows bietet, auch mit zahlreichen Buchtipps. So sind unter ‚Buch der Woche‘ zahlreiche Empfehlungen zu finden. Auf gut Glück habe ich Frau Straten angeschrieben und ihr meinen Roman vorgestellt. Und es hat tatsächlich geklappt! Kurz darauf schrieb sie mir zurück, dass sie Interesse hätte und gern mit mir ein Interview führen würde.
Das Gespräch aufzeichnen: Am Telefon
Die Aufregung stieg: Wir haben einen Termin vereinbart und miteinander telefoniert, um unser Gespräch aufzuzeichnen. Für mich – keine alltägliche Erfahrung. Ich war sehr nervös. Doch Frau Straten hat eine unglaublich schöne Atmosphäre für das Interview geschaffen, so dass ich mich sehr schnell sehr wohl gefühlt habe. Und die Fragen waren unglaublich spannend. Es hat sehr viel Spaß gehabt, sie zu beantworten. Zumal ich sofort gespürt habe, dass Frau Straten sich mit dem Buch gut auseinandergesetzt hat.
Worüber spricht man denn in so einem Interview?
„Wie schreibt man eine Liebesgeschichte aus dem frühen 20. Jahrhundert und was hat eine Senffabrik damit zu tun?“ – in dem Interview, das knapp 12 Minuten dauert, haben wir über mehrere Themen gesprochen. Wie entstehen meine Romane? Wie werden Figuren lebendig? Ich durfte auch eine kleine Stelle vorlesen, die auszusuchen mir sehr schwer fiel: Es durfte nicht länger als eine Minute dauern! Insgesamt ist es ein sehr interessantes Gespräch über Träume, Emanzipation und den Schlüssel zum Erfolg geworden!