Romantasy Meet & Greet im Thalia

Romantasy Meet & Greet im Thalia Hamburger Meile

Mit vier tollen Kolleginnen haben wir im September ein Meet&Greet in einer Thalia-Filiale veranstaltet. Das Motto lautete: Öffne dein Herz für Romantasy.

Romantasy?

Damit ist ein Genre gemeint, das Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte verbindet. Alle elf Minuten verliebt sich … ein Bücherwurm in eine Buchfigur. Hoffentlich auch in unsere. Ob in Phina aus „Spuren von Licht“, in John Coal aus „Herz aus Dornen“, in Helena Feyrsinger aus „Chronika. Aus dem Chaos geboren“ oder in einen gewissen Dämon aus „Die Schattenflüsterin“. Sie alle haben nämlich etwas Besonderes, das die Leserherzen höherschlagen lässt.

 

Ein Romantasy-Event für Blogger und Lesebegeisterte

Buchblogger bei den Aktionstischen

Viele Buchblogger, Bücherwürmer, Leseverrückte und Leseeulen sind zu unserem Romantasy Meet&Greet gekommen. Einige haben wir persönlich eingeladen, da wir uns schon länger über Instagram und Facebook kannten. Um die Zeit zwischen 13 und 18 Uhr am besten zu füllen, haben wir uns spannende Aktionen einfallen lassen. Nach monatelangen Vorbereitungen, die uns, „Norddrachen“ des Drachenmondverlags noch enger zusammenwachsen ließ, war es endlich soweit. Würde alles klappen? Wird jemand kommen? Werden unsere Ideen den Gästen gefallen?

Romantasy Meet&Greet

Um es vorweg zu sagen: Der Tag war ein voller Erfolg. So viele Besucher, so wunderbare Rückmeldungen – es war überwältigend.

So schrieb mir Maddy Hold : „Ich bin hingegangen, um dich persönlich zu treffen und einen Einblick in die anderen Bücher zu bekommen. Am schönsten fand ich die herzlichen Gespräche, die kreativen Aufgaben und dass ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt.“ Auch ich habe mich auch riesig gefreut, so viele liebe Buchblogger endlich einmal live kennenzulernen! So schön Social Media auch ist: Real Life ist doch am schönsten!

Der Willkommenstisch für Bücherwürmer

Anna Jane Greenville begrüßt die Besucher des Romantasy Meet & Greet

Direkt am Thalia-Eingang wurden die Buchblogger und Bücherwürmer an unserem Willkommenstisch von Anna Jane Greenville empfangen. Dort wurden unsere „bookish“-Aufgaben erklärt, Lesezeichen und Bonbons als Goodies verteilt und natürlich weitere Aktionen unseres Romantasy Meet&Greet Tages vorgestellt. Anna Jane erzählt: „Das Besondere daran war, dass wir die Gäste begeistern konnten. Dass sie so viel Spaß hatten und in so viele Aktionen involviert waren. Sehr schön fand ich, dass viele Menschen, die eigentlich nur vorbeigehen wollten, stehen geblieben sind und unsere Lesezeichen mitgenommen haben. Das waren Passanten, die noch nie etwas vom Drachenmond Verlag gehört haben und nun auf die Aktion, unsere Bücher und den Verlag aufmerksam geworden sind.

Match me!

Julianna Grohe erklärt die Aufgabe von „Match me!“

Am Tisch von Julianna Grohe sollten die Buchblogger und Bücherwürmer unsere Cover den richtigen Klappentexten zuordnen. Dafür gab es eine bookish Mini-Seife, die exklusiv für Juliannas Roman „Spuren von Licht“ kreiert wurde. Die Seife duftet herrlich nach Zitrone und ist dem blauen Cover von Alexander Kopainski nachempfunden. Selbstverständlich war die Seife in Herz-Form gegossen. Ganz im Zeichen Romantasy.

Bookstagram

Der Bookstagram-Tisch

Bookstagram ist eine „bookish“-Gemeinschaft auf Instagram. Unzählige Accounts dieses Portals beschäftigen sich mit der Leidenschaft, die uns dort alle miteinander verbindet. Nämlich zu lesen – sehr viel zu lesen! – und über die gelesenen Bücher zu reden.

Bei meinem Bookstagram-Tisch konnten die Buchblogger und Bücherwürmer unsere Romane für ein Bookstagram-Bild in Szene setzen. Denn ein schönes Bild für Bookstagram zu gestalten, ist alles andere als einfach. Herbstdeko oder Frühling? Romantisch oder schlicht? Jeder, der Lust hatte, konnte sich daran austoben.

Auch der Flamingo Hugo und das goldene Reh Kai-Uwe ließen die Herzen der Bookstagrammer höherschlagen (bestimmt!). Für die erledigte Aufgabe konnte man eine Mini-Seife zu „Die Schattenflüsterin“ ergattern, die nach Waldbeeren und Fichte riecht. Mit diesem Duft wollte ich einen Wald imitieren, der in meinem Roman einen besonderen Schauplatz darstellt.

Coverkünstler

Julia Schmuck sucht den Coverkünstler

Bei Julia Schmuck hieß es: Deutschland sucht den Super-Coverkünstler! Hier konnten die Buchblogger und Bücherverrückten unsere Cover nachzeichnen. Celine alias Bookfan_98 hat sich für meine Schattenflüsterin entschieden: „Ich finde dieses Cover sehr geheimnisvoll und schön“, sagt sie. „Es zu zeichnen war toll. Wirklich eine sehr interessante Aufgabe. Schließlich zeichnet man nicht alle Tage ein Buchcover nach.“

„Es war so schön zu sehen“, erzählt Julia Schmuck, „wie schnell das Eis gebrochen wurde. Wie diejenigen, die sich zuerst nicht trauten, so richtig in Fahrt kamen und so wunderbare Bilder gezeichnet haben!“

Bei Julia gab es für diese Aufgabe eine Thymian-Mini-Seife. Warum Thymian? Nun, dafür müsst ihr wohl ihre „Chronika“ lesen.

Öffne dein Herz für Romantasy. Aber womit?

Der Romantasy-Schlüssel

Wenn alle Aufgaben erfüllt wurden, ging es zurück an den Willkommenstisch. Dort bekam man von Anna Jane Greenville einen Schlüssel überreicht. Den Anhänger konnte man bei uns signieren lassen. Doch das ist nicht alles. Der Schlüssel öffnet nicht nur die Herzen der Bücherwürmer für Romantasy, sondern bewältigt auch die eine oder andere Flasche. Er ist nämlich ein Flaschenöffner.

Das Highlight: Die Buchbloger-Stunde

Buchblogger mit Foto-Props

Den Höhepunkt unseres Romantasy Meet&Greet bildete das Bloggertreffen um 16 Uhr. Für alle Bücherverrückten und Leseeulen, egal ob mit einem Bücherblog, einem Feed bei Bookstagram, einer Seite auf Facebook oder ganz ohne all das. Natürlich warteten auch da exklusive Aktionen auf unsere Gäste. Denn ein geheimnisvoller Buchcharakter hat die Bücherwürmer zu einem Charaktertest eingeladen. Dieser Test lieferte eine Figurenbeschreibung und die Buchblogger mussten raten, welche Figur aus unseren Büchern darunter gemeint war. Für die richtige Lösung gab es eine Sammelkarte, gezeichnet von der talentierten Anna Jane Greenville.

Auch die witzigen Fotoprops fanden viel Anklang. Julianna Grohe, die sie gestaltet hat, erzählt: „Ich glaube, für Buchblogger ist es sehr schön, lustige, ungewöhnliche, spannende Bilder machen zu können. Dadurch konnten sie miteinander ins Gespräch kommen. Und einfach Spaß haben.“

Lesung und Signierstunde

Lesung aus „Die Schattenflüsterin“

So ganz ohne eine Lesung und Signierstunde ging es natürlich nicht. Zwischendurch durfte ich immer wieder „Die Schattenflüsterin“ signieren, und es hat mich so unfassbar gefreut, dass sich so viele Bücherwürmer für „Die Schattenflüsterin“ interessiert haben. Zum Abschluss unseres Romantasy Meet&Greet gab es vier Mini-Lesungen.

„Spuren von Licht“

Den Anfang machte Julianna Grohe mit ihrem Romantasy-Buch „Spuren von Licht“. Die Bücherwürmer durften auswählen, ob sie lieber eine romantische oder eine humorvolle Szene hören möchten. Die Mehrheit der Buchblogger hat sich für eine witzige Szene entschieden. Julianna Grohe hat den Abschnitt mit unglaublich viel Elan vorgelesen. Und ja, es war sehr humorvoll, denn es wurde laut gelacht.

„Chronika. Aus dem Chaos geboren“

Danach hat Julia Schmuck eine Szene aus „Chronika. Aus dem Chaos geboren.“ gelesen. Einem Fantasy-Roman, in dem Natur eine sehr wichtige Rolle spielt. Die sympathische Autorin hat ihre Zuhörer vollkommen in ihren Bann gezogen.

„Herz aus Dornen“

Danach kam Anna Jane Greenville und fragte die Buchblogger, ob sie lieber eine gruselige oder eine gruselige Szene hören wollten. Die Wahl viel sehr überraschend aus. Es ist eine gruselige Szene geworden.

„Die Schattenflüsterin“

Zum Schluss habe ich aus „Die Schattenflüsterin“ vorgelesen. Zusammen mit Liza ging es nach Russland, wo meine Protagonistin einen verschlossenen Nachbarsjungen trifft. Und so schnell wird sie ihn wohl auch nicht vergessen, das kann ich euch schon einmal verraten.

Der Ausklang

Mone alias „Der Teufel trägt Brille“

Die Buchbloggerin Mone (Der Teufel trägt Brille) zieht ihr Fazit: „Die Aufgaben fand ich sehr amüsant, da sie die Atmosphäre lockerten und die Kommunikation aufrechterhielten. Alles war perfekt durchdacht und zum Ende hin gab es sogar noch ein wundervolles Andenken. Ich habe nicht nur neue Bücher für mich entdecken können, sondern auch Autorinnen, die mir bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt waren. Danke dafür.“

Den Abend haben wir bei tollen Gesprächen über Bücher, Schreiben und das Bloggerleben in einem Restaurant ausklingen lassen. Dieses gemeinsame Beisammensein bildete den perfekten Abschluss unseres wunderbaren Romantasy Meet&Greet.

Ob die Norddrachen auch in deine Nähe kommen? Wir halten dich gern auf dem Laufenden!

Norddrachen: Julianna Grohe, Anna Jane Greenville, Julia Schmuck und Olga A. Krouk