Hannah Simon für den Newsletter The Tempest (Romanautorin) "Charakter is plot!"
Claudia Brendler für den Newsletter The Tempest (Romanautorin) "Als Komiker ist man ständig dabei, das Komische in der Realität aufzuspüren"
Diana Hillebrand für den Newsletter The Tempest (Sachbuchautorin) "Schreiben lernt man, indem man schreibt!"
Barbara Slawig & Olga A. Krouk für den Newsletter The Tempest (Autorin) "Die Kluft zwischen E- und U-Litertur"
Jasper Nicolaisen für den Newsletter The Tempest (Verleger, Lektor "Verlag das Beben") "Typen zum Verlieben, das sind unsere Leserinnen und Leser"
Mandy Pitschel für den Newsletter The Tempest (Buchhändlerin) "Man spürt die Liebe zum Lesen"
Mandy Pitschel (Buchhändlerin) "Wir suchen, so oft es geht, das Gespräch mit unseren Kunden. Wir sind kein großer Laden, aber bei uns gibt es ein unglaublich großes Sortiment ..."
Hans Peter Roentgen (Sachbücher für Autoren) "Viele Jungautoren haben sehr abenteuerliche Vorstellungen ..."
Barbara Slawig (Belletristik) "Geschichten entstehen für mich sehr häufig aus Orten"
Claudia Brendler (Frauenromane und ChickLit) "Weiblicher Humor soll möglichst nicht zu aggressiv sein, nicht zu aufmüpfig. Lustige Frauen, vor allem im Roman, sind in erster Linie selbstironisch"
Jennifer Schreiner (Verlagsleiterin Elysion-Books) "Auch bei erotischen Büchern sind die Handlung und die Geschichte wichtig, ebenso die Charaktere"
Christoph Lode (Historosche Romane und Fantasy) "Der Stil – also die Art, wie etwas erzählt wird – ist mir persönlich sehr wichtig, aber ich achte darauf, dass immer die Geschichte im Vordergrund steht, nie die Sprache."
Anja Arendt (Lektorin im Lyx-Verlag) "In der Romantic Fantasy mag ich am liebsten die Romane, die einen starken Plot und nicht zu klischeehafte Charaktere aufweisen."
Anna Basener (Heftromanautorin und Lektorin) "Heftromanautoren sollten lieber nicht versuchen, ihre Leser zu überraschen."
Georg Hasibeder (Programmleiter des Haymon-Verlages) "Man muss den Herausforderungen des Buchmarkts wach und konsequent begegnen."
Michelle Raven (Paranormal Romance) "Für mich gehört beides untrennbar zusammen, ich könnte nie nur über Spannung oder nur über Liebe schreiben, das wäre mir zu einseitig."
Bernd Perplies (Fantasy) "Von der ursprünglichen Figurenkonstellation ist nicht viel übrig geblieben."
Rebecca Abe (Gegenwartsromane) "Neben einer spannenden Handlung ist für mich auch die Sprache sehr wichtig."
Julia Breitenöder (Kinderbücher) " Ich kann mich an keinen Tag in den letzten Jahren erinnern, an dem ich keinen Kontakt zu Kindern hatte."
Alice Gabathuler
(Jugendkrimis) "Für und über Jugendliche schreibe ich, weil mich dieses Alter fasziniert."
Charlotte Lyne (Historische Romane) "Die Zusammenarbeit mit meinen Testlesern ist für mich unschätzbar, es gibt – vom ständigen Lesen abgesehen – nichts, von dem ich so viel lerne."
Tereza Vanek (Historische Romane) "Mich motivieren vor allem die Freude am Schreiben, die Liebe zu meiner Geschichte und meinen Figuren ..."
Nina Blazon (phantastische und historische Romane) "Am Beginn steht immer eine große Materialsammlung quer durch alle Themengebiete."
Thomas Finn (phantastische Romane) "Ein versierter Fantasyautor muss außerordentlich viel recherchieren."
Alessandra Bernardi (Autorin historischer Romane) "Das Genre ist für mich eine große Herausforderung."
Martina Campbell (Verlagsleiterin Sieben-Verlag) " Wir haben keine Zukunftspläne außer dem, Teil der Zukunft zu sein."
Simone Behnke (Romanautorin) "Mich entflammen Menschen, die Außergewöhnliches leisten."
Martina Sahler (Jugendbuchautorin) " ... Ich lasse die Jugendliche in mir zur Wort kommen."
Stefan Fischer (Romanautor) "Was ich mit meinem Roman vermitteln will? Dass man den Menschen etwas länger zuhört."
Andreas Wilhelm (Romanautor) "Ich muss die Fäden in der Hand behalten."
Rainer Innreiter (Kurzgeschichtenautor) "Horror bedeutet für mich das Hinausschreien des Unaussprechlichen."
Michael Buttler (Kurzgeschichtenautor) "Überarbeiten ist mehr als nur die Suche nach Rechtschreibfehlern."
Harald Hillebrand (Romanautor) "Der Lektor ist nicht dein Feind."